For my Bachelor Thesis I worked with the social fiction short story by Yuriko Yushimata and created props for a potential movie adaption. My goal was to maintain a familiar feel for the objects seen on screen, but shape their design according to the near-future reality they exist in.
In meiner Bachelor-Arbeit habe ich für die Social-Fiction-Kurzgeschichte von Yuriko Yushimata grafische Requisiten entwickelt, die in einer potenziellen Filmadaption verwendet werden können. Bei der Gestaltung der Gegenstände und Gebrauchsobjekte war es mein Ziel, eine für das Auge vertraute Form beizubehalten, ihren Look jedoch passend für die fiktive, nahe Zukunft anzupassen.
"In the year 2038 society is obsessed with self-optimization and eternal beauty. The omnipresent Lavia corporation provides a solution for it – plastination of body parts for a perfect look that lasts forever. A simple injection and a few minutes waiting time is all you need to conserve your lips, legs, breasts, nose and everything else you want to keep in shape for the rest of your life.
The procedure promises to be a hit on the market but the young journalist Franziska Lisu has her doubts. Following an anonymous tip about cases of missing people around Lavia, she starts to investigate within the corporation."
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"Das Jahr 2038, die Gesellschaft ist besessen von Selbstoptimierung und dem Streben nach ewiger Schönheit. Der omnipräsente Lavia-Konzern soll die Lösung bieten – die Plastination von Körperteilen, die den perfekten Look für alle Ewigkeit erhält. Eine einfache Injektion des Wirkstoffes und ein paar Minuten Wartezeit ist alles was man benötigt, um Lippen, Beine, Brüste, Nase und alles andere für den Rest seines Lebens zu konservieren.
Die Behandlung scheint der nächste große Hit auf dem Markt zu werden, doch Journalistin Franziska Lisu hat ihre Zweifel. Ein anonymer Tipp über vermisste Personen bei Lavia veranlasst sie, hinter den Kulissen des Konzerns zu ermitteln."
To create a consistent look and feel for the movie I worked with plastics and artificially looking materials. Laser cutting and engraving into fluorescent acrylic material and printing on iridescent or transparent papers were critical design aspects contributing to the idea of an dystopian near future that prefers fake perfect bodies over naturalness.  ​​​​​​
Um einen durchgängigen "Look and Feel" für den Film zu kreieren, habe ich viel mit Plastik und künstlichen Materialien gearbeitet. Die Idee der dystopischen nahen Zukunft, die perfekte Körper der Natürlichkeit vorzieht, wird durch Lasercutting und Gravierung in fluoreszierendes Acrylglas und Drucke auf irisierende oder transparente Papiere visualisiert.

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